Arbeitsrecht

Der Schwerpunkt unserer juristischen Tätigkeit liegt auf der umfassenden Beratung und Vertretung von Unternehmen in sämtlichen arbeitsrechtlichen Belangen.

Wir gestalten Arbeits- und Dienstverträge unter Berücksichtigung der aktuellen Rechtsprechung. Alt-Verträge werden von uns überprüft und deren Inhalt angepasst.

Ebenso beraten wir Käufer und Verkäufer von Unternehmen und Unternehmensbeteiligungen. Die Gestaltung der arbeitsrechtlichen Aspekte von Unternehmenskauf- und Fusionsverträgen gehört ebenso zu unseren Aufgaben wie die arbeitsrechtliche Beratung bei Umstrukturierungen und Unternehmensnachfolgen.

Auf dem Gebiet der betrieblichen Altersvorsorge verfügen wir über umfangreiche Kenntnisse und Expertise. Wir beraten und begleiten Unternehmen beim Abschluss oder bei der Ausgestaltung des betrieblichen Versorgungssystems für Gesellschafter, Geschäftsführer und Arbeitnehmer gleichermaßen, wobei von uns auch sozialversicherungsrechtliche Aspekte einbezogen werden.

 


Darüber hinaus sind wir umfassend bei der Durchsetzung oder Abwehr von Ansprüchen aus Arbeitsverhältnissen, deren Beendigung oder solchen, die mit einem Arbeitsverhältnis in Verbindung stehen, vor den Gerichten der Arbeitsgerichtsbarkeit tätig.

Aber auch die Vertretung und Beratung von Arbeitnehmern im Rahmen arbeitsrechtlicher Auseinandersetzungen gehört zu unserem Tätigkeitsfeld. Durch diese Mandatsstruktur ist es uns möglich, für beide Seiten optimale Lösungen zu finden und diese - außergerichtlich und gerichtlich - erfolgreich in Ihrem Sinne durchzusetzen.